Schützenhaus

Die Basis unseres Schützenhauses wurde in Eigenleistung des Vereins im Jahr 1971 fertiggestellt und bis zum heutigen Tage ständig erweitert, renoviert und verbessert. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei allen großen und kleinen Helfer(innen) bedanken, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre.

Gaststätte

Nicht nur ein Ort zum Wohlfühlen, sondern auch zum Feiern! Die Gaststätte ist dienstags, donnerstags sowie samstags von 15.00 -19.00 Uhr und sonntags von 10.00 – 19.00 Uhr geöffnet.

Abgesehen von vereinsinternen Veranstaltungen, richten wir auch für befreundete Vereine und Schützenkollegen Feste aus.

Unser neuer Bruno Holzofen, der im Dezember 2016 in Betrieb genommen wurde sorgt in der Gaststätte für wohlige Wärme.

Ein Tischfussballspiel und ein elektronisches Dartspiel runden das Ambiente ab.

Bogenstand

Der neue Bogenstand wurde am Sommerfest im Juli 2012 feierlich eröffnet. Mit über 100 Tonnen Schotter und Split wurde dieser Stand in Eigenregie gebaut – Danke nochmals an alle Helfer.

Luftgewehrhalle

Unsere moderne Luftgewehrhalle mit ingsesamt 10 Ständen bietet alles, was der Luftpistolen oder-gewehrschütze braucht. Eine Scheibenanlage von Häring, optimale Beleuchtungsmöglichkeiten und für die Zuschauer von außen einsehbar – um nur einige Höhepunkte zu nennen.

Für größere Feierlichkeiten läßt sich die Anlage demontieren und die Glasabtrennung komplett zusammenschieben, so dass die Räumlichkeiten der Gaststätte um über 130 qm wachsen.

Kurzwaffenstand

Auf 10 25 Meter Ständen besteht die Möglichkeit, mit Klein- und Großkaliberwaffen, aller gängigen Kaliber (bis 1600 Joule) zu trainieren.

Hier werden Rundenkämpfe und Meisterschaften in Klein- und Großkaliberdisziplinen ausgetragen.

Eine moderne Duellanlage gehört genauso zum Standard, wie eine Absauganlage oder die optimale neue LED-Beleuchtung der Stände.
Unser Stand ist für Mehrdistanz- und Flintenschießen zugelassen.
Ein vorgelagerter Auswertraum komplettiert die Anlage.

Langwaffenstand

Hier stehen 5 Stände mit 50 Meter (Seilzuganlage), sowie
3 elektronische 100 Meter-Bahnen der Fa. Häring zu Verfügung.
Auf dem Langwaffenstand dürfen alle gängigen Kaliber, bis maximal
7000 Joule geschossen werden.

Die Kurz- und Langwaffenstände sind durch Schallschutz-Wände, -Türen und -Fenster, sowie durch Schallschutzschleusen von dem übrigen Schützenhaus abgetrennt. Dadurch ist in der Gaststätte ein angenehmes Raumklima gewährleistet.
Die Feuerwaffenstände sind zusätzlich durch eine moderne elektronische Zugangsanlage gesichert.

Wurftaubenanlage

Besonders stolz sind wir auf eine der sehr wenigen (2) Tontaubenanlagen im Saarland.
Dieser spezielle Bereich wird von unseren Trapschützen ganz besonders gehegt und gepflegt.

Übrigens hier trainieren unsere sehr erfolgreichen Schützen, wie z.B.: Karl-Heinz Zeller, Dieter Haben und Attilio Chirico, die mit ihrer Mannschaft in 2005 zum vierten Mal in Folge den Deutschen Meistertitel holten.